
Jede Organisation (gleichgültig ob in privatem oder öffentlichem Besitz) macht nach seiner Gründung verschiedene Phasen der Entwicklung durch, ähnlich wie die einzelnen Lebensabschnitte beim Menschen ablaufen. Dabei lassen sich generelle Muster der Organisation, der Führung sowie des Verhaltens zu Kunden, Lieferanten sowie zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beobachten, die nachfolgend beschrieben werden.
Pionierphase
In der Pionierphase wird das Unternehmen von der Gründerpersönlichkeit geprägt. Die Organisation wird rund um diese Person aufgebaut. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit dieser Vorbildperson und „Handeln in ihrem Geiste“.
Die Organisation agiert wie eine große Familie bzw. eine verschworene Aktionsgemeinschaft. Typisch ist der intensive Kontakt sowohl zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch zu den Kunden. Intern ist der charismatisch-direktive Führungsstil von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern akzeptiert, der direkte persönliche Kontakt zur Pionierpersönlichkeit vermittelt Nähe und Wertschätzung. „Der Kunde ist König“, da das Pionierunternehmen sehr flexibel auf Kundenwünsche reagiert. Die Arbeiten werden meist improvisiert erledigt. Vor allem Familienbetriebe verharren lange (oft zu lange) in der Pionierphase. Gefahren sind Willkür und Personenkult sowie Unselbständigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher ist es notwendig - spätestens im Rahmen einer Betriebsnachfolge - das Unternehmen neu auszurichten.
Doch das ist eine andere Geschichte, von der wir das nächste Mal reden wollen.
Autor:
Dipl. Ing. Herbert Fuchs, MBA
Senior-Coach bei VAWIS
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