VAWIS Jubiläum & das Caritas Lerncafé!

Vlnr: Bernhard Holzer & Reinhard Huber (VAWIS), Roberta Striedinger (Caritas)
Vlnr: Bernhard Holzer & Reinhard Huber (VAWIS), Roberta Striedinger (Caritas)

Die VAWIS-Gruppe wurde vor nunmehr fünf Jahren mit der Aufgabenstellung gegründet Hilfestellung in wirtschaftlichen Belangen zu leisten, Das bedeutet, begleitende Unterstützung jenen Firmen, Institutionen und Kommunen anzubieten, die neue Projekte umsetzen wollen, Veränderungen anstreben oder neu durchstarten und dabei auf ein Team mit Erfahrung setzen.

 

Nach fünf Jahren Arbeit sind wir stolz auf das Erreichte und voll motiviert für zukünftige Aufgaben. Natürlich gestehen wir noch noch Luft nach oben zu haben. Der Bekanntheitsgrad ist ausbaufähig, was wohl auch daran liegt, dass wir oft im Verborgenen arbeiten, wie z.B. bei Projekten, die Betriebsübergaben betreffen. Anonymität und Vertrauen unserer Kunden sind uns wichtig!

 

Nach fünf Jahren Arbeit heißt es auch für uns aus den Erfahrungen zu lernen, Schlüsse daraus zu ziehen und neue Wege zu gehen! VAWIS war seit der Gründung als kleiner, feiner, wirtschaftlich orientierter - aber dennoch gemeinnütziger - Verein tätig. Warum war? Weil wir den Verein begraben haben und künftig in einer anderen Form der Kooperation aktiv zusammenarbeiten. So oder so müssen wir uns - frei von Förderungen - selbst erhalten. Mit einer schlankeren Organisation und schlankeren Strukturen werden wir neue Aufgabenstellungen noch effizienter umsetzen zu können.

 

Bedingt durch die Umgestaltung und der Tatsache, dass wir gut gewirtschaftet haben und der Gemeinnützigkeit des Vereines, wurde ein Betrag frei, den wir dieser Tage einer Spende zugeführt haben! So gesehen passen Spende, wie auch Neuaufstellung wunderbar ins Jubiläumsjahr von VAWIS!

 

Den Spendenscheck über 1.500,- Euro erhielt das Lerncafé der Caritas in St. Veit

Lerncafes der Caritas gibt es in ganz Österreich, werden von namhaften Firmen finanziell unterstützt und erfreuen sich großen Zuspruchs. Frau Mag. Roberta Striedinger, die bei der Caritas Kärnten für das Fundraising zuständig ist und Frau Angelika Wieser, BA, MA, die Standortleiterin, erwarteten meinen Kollegen Holzer und mich und informierten uns über die Aufgabe der Lerncafés. Diese bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren, deren Eltern sie nicht ausreichend unterstützen können, ein geeignetes Lernumfeld. Das kostenlose (!) Angebot hilft Eltern ihren Kindern eine gute Schulausbildung zu ermöglichen, auch wenn sie kein Geld für Lernhilfe haben. Auch freiwillige Lernhelfer sind im Einsatz! Speziell in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

 

Autor:

Reinhard Huber

consulting // training // coaching

Sprecher der VAWIS Gruppe

 

Willst du mehr wissen, dein Kind unterstützen oder spenden? Hier der Link zu den Lerncafés der Caritas!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0